Hyperfokale Distanz

Das klassische Problem das hauptsächlich in der Landschaftsfotografie virulent wird: welche Blende ist einzustellen damit Vorder- und Hintergrund scharf sind wenn auf einen Punkt in einer ganz bestimmten Entfernung fokussiert wird? Rein mathematisch ist das eine simple Formel, genaueres siehe hier. Viele behelfen sich mit der Tatsache dass sie auf einen Punkt der im ersten Drittel der räumlichen Tiefe fokussieren wissend dass zwei Drittel der Schärfentiefe hinter und ein Drittel vor dem Fokuspunkt liegen.

Ich bin ein fauler Mensch, gerade beim Fotografieren auf der Strasse will ich gar nicht fokussieren (ausser es ist für das Bild notwendig) und schon gar nicht irgendwelche "Apps" am Smartphone starten um nach mühseligen eintippen von Zahlen die Blende auf die Kamera zu übertragen. Daher habe ich die Fragestellung geändert auf: was ist die minimale Blendenzahl um bei gegebener Brennweite und Fokusentfernung bis in den Hintergrund scharf zu stellen?

Man stelle also die Formel um auf  fstop=f*f/((x-f)*k) mit f als Brennweite, x der Entfernung des Fokus und k  dem sog. Zerstreuungskreis (bei meiner Fuji X-E1 0,019mm) und mache sich eine Tabelle wie die folgende (Entfernung 5m).

Brennweite Blende
18 3,4
22 5,6
35 13
46 22

Wie man sieht für eine Optik mit 8-55 überschaubar, entweder man merkt sich diese Zahlen oder klebt es etwa auf die Sonnenblende des Objektivs. Dann Blende passend zur Brennweite einstellen, Fokus auf manuell und die richtige Entfernung einstellen (hier 5m) und gut ist.