Hitzewelle

Diesmal musste meine Frau dran glauben, bildlich gesprochen natürlich: während Wien unter einer Hitzewelle litt bat ich meine Angebetete ins gemietete Studio um ein wenig mit Licht zu spielen und das zu beginnen was mir lohnend erscheint: Menschen zu fotografieren.

Michael Schnabl hat ja bei seinem Workshop die prinzipielle Arbeitsweise ganz wunderbar erklärt, vom Umgang mit dem Model bis hin zur Handhabung der Gerätschaften und dem Licht. Viel schief gehen konnte auch nicht weil -eben- meine Frau ja keinesfalls als schüchtern oder gar introvertiert bekannt ist. Und so kam es dass wir eine richtige Hetz hatten, den Spruch "was im Studio passiert bleibt im Studio" prägten und das eine oder andere tolle Foto entstand.

Renata
Renata

Fazit: studieren geht über probieren, lernen tut man ja eigentlich in der kritischen Retrospektive - etwa wenn man die Entscheidung trifft wieviel Retusche ein Bild verträgt oder dass manchmal weniger mehr ist. Oder die Bedeutung der Heisenberg'schen Unschärferelation für die Fotografie.....