Zonko macht Pause

Spätestens jetzt, nach Weihnachten und dem Jahreswechsel beginnt der eifrige Motorradfahrer in Österreich zu raunzen, wird unleidlich und blickt immer öfter stirnrunzelnd und seufzend  zum Himmel. Oder in die Garage. Heftige Entzugserscheinungen plagen die Gemeinde, nichts scheint zu helfen ausser.....das Erscheinen des "Reitwagens", jenes legendären Hefterls um das uns die ganze Welt beneidet. Redakteur Zonko, Chefherbrenner und Franzbranntweinschmuggelbandenchef gewährte mir einen Einblick in die harte Welt der Vollgasjournalisten und wie sie es schaffen Topleistungen abzurufen.

Piiiieeep! "krächz....nach hinten, dritter Stock, ohne Lift...." und mir wurde schlagartig klar daß diese wilden Burschen vom Reitwagen alles nur erdenkliche tun um fit zu bleiben. Eine Wohnung in dieser Lage würde EPB (Extreme Pansen Building) im Ansatz ersticken da ja alles zuerst hochgetragen werden muss was dann wieder im Rachen verschwindet. Clever! Und ja, das Mezzanin zählt nicht als Stockwerk....

Zonko öffnet, glasklarer Blick, fester Händedruck, federnder Gang. "Heftl ist im Druck!" sagt er ganz nebenbei ohne zu erahnen wievielen Menschen in diesem Land ein Stein vom Herzen fällt weil der Trafikant pünktlich und wortlos zu den Gauloise (den roten!) den Reitwagen dazulegen wird. Hallelujah! "Und was machst jetzt, Zonko?" - Pause!

Zonko macht Pause
Zonko macht Pause

"Wichtig dabei ist ausgewogene Ernährung und natürlich viel Flüssigkeit, wenn ich die Berichte im "Reitwagen" verfasse durchlebe  ich ja alles noch einmal, also auch die unangenehmen Momente wenn man ein Motorrad am Limit bewegt. Ein von namhaften Ernährungsberatern  zusammengestellter Pausensnack bringt mich körperlich und geistig rasch wieder  auf Trab wenn der Redaktionsschluss naht." 

Flöckchen und Zonko
Flöckchen und Zonko

"Ganz besonders wichtig dabei die Traumaverarbeitung, schliesslich gibt es ja durchaus Vorfälle bei Testfahrten die auch uns Profis zusetzen:  nach mehr Luft ringende Motoren, aus unglaublich hässlichen Auspuffen säuselnde 1000er, Gerät das nicht wheelen will, ...ich bin in der glücklichen Lage meine Couch mit Dr. Flöckchen zu teilen, Expertin für eh alles und immer bereit mir durch ihren professionellen Zuspruch die Verarbeitung derartiger Enttäuschungen leichter zu machen."

Der behornte Zonko
Der behornte Zonko

"Nach der richtigen Ernährung und psychologischen Betreuung ist während der Pausen entsprechende Ablenkung fundamental. Wie ein Leistungssportler der im Wettbewerb routiniert Phasen der Hochspannung und Tiefengelassenheit aufeinander folgen lässt wechseln wir Reitwagenschreiberlinge zwischen Notebook und Notenständer. Kontemplative Atemübungen mit Horn zentrieren den Geist und erden uns - blasen, zupfen oder Taubheit vortäuschen!"

Alles klar?
Alles klar?

"Am Ende der Pause sollte man sich erquickt und voller Tatendrang fühlen, Negatives ist verarbeitet und ein leichter Benzin- und Gummigeruch schwebt imaginär durch den Raum wie Weihrauch durch eine Kirche. Aus einzelnen Buchstaben formen sich Worte und schliesslich ganze Sätze die nur noch in die Tastatur zu klopfen sind. Der Redaktionsschluss ist kein feuerspeiender Drache mehr sondern ein allerliebster Hobbit den man brüderlich in den Arm nimmt. "

Fritz "Zonko" Triendl ist nicht nur Redakteur beim "Reitwagen" sondern auch Buchautor ("Zonko auf Monden", "Gustl Auinger"), Dichter und Musiker. Und ein unglaublich netter Kerl dem ich danke daß er sich Zeit genommen hat für unsere Fotos. Bilder vom "anderen" Zonko gibt es nächste Woche, nein, nicht die aus dem Kiesbett.....