Lisa in S/W

Lisa wurde ja schon gehörig gefeiert, was moderne Digitaltechnik aus ihrer Schönheit macht gibt es hier zu sehen. Bei dem Shooting hatte ich auch die Mamiya RZ67 dabei, mit einem feinen Ilford Delta 100 eingespannt und dem 200mm Objektiv drauf. Was ist jetzt so anders an den Bildern aus der MF-Kamera? Zuerst wartet man ein paar Tage drauf nachdem man die Filme abgegeben hat.  Und das ist schön. Weil der Frust nicht sofort kommt, sondern erst später wenn die erste Euphorie abgeklungen ist.

Lisa B., Mamiya RZ67 Professional, Sekor Z 180 1:4,5 W-N, 1/125, f/8, Ilford Delta 100, originaler Scan 5900x4800
Lisa in S/W
Lisa B., Mamiya RZ67 Professional, Sekor Z 180 1:4,5 W-N, 1/125, f/8, Ilford Delta 100, originaler Scan 5900x4800
Lisa in S/W

Weiters das Format: Fotos von DSLRs und Systemkameras haben üblicherweise ein Seitenverhältnis von 3:2, die Mamiya  beinahe 1:1 (ein Negativ ist 7x6cm).  Für die kompositorische Wirkung ein Unterschied.

Lisa B., Mamiya RZ67 Professional, Sekor Z 180 1:4,5 W-N, 1/125, f/8, Ilford Delta 100, originaler Scan 5900x4800
Lisa in S/W

Und dann ist die noch die Abbildungsleistung der Festbrennweite und des Films - fantastisch! Ganz zu schweigen von der Atmosphäre die ohne grosse Bearbeitung (ich hab nur Staub weggestempelt) rüber kommt.