Was wären die ....

großen Erfolge ohne die kleinen? Nachdem ich ja auch weiterhin analog im Mittelformat fotografieren will stand eine Entscheidung an: jedesmal die unbelichteten Filme zum Entwickeln und Scannen bringen oder selbst Hand anlegen? Nachdem mir ja eine kleines Hoppala passiert ist (für die Kenner: am Objektiv war der kleine Schalter in der N-Position, also der Verschluss immer offen) wäre es schon gut die Negative selbst bewerten zu können.

Also die Chemie und Utensilien für die Entwicklung beschafft, aus dem Badezimmer eine Dunkelkammer gemacht und los gings. Als die Filme dann trocken waren und die Negative ganz passabel aussahen - große Freude.  Nun sind die Negative zwar 6x7cm groß aber Details sind trotzdem nicht erkennbar.  Also einen Canon 9000F II geordert und heute die selbst entwickelten Negative gescannt. Software und Filmhalter sind recht fummelig, ein Scan in höchster Auflösung dauert zwei Honigtoasts lang aber das Ergebnis ist durchaus zufriedenstellend wenn man bedenkt dass ich alles mit Standardeinstellungen gemacht habe.

Donaukanal
Donaukanal