Hong Kong mon amour

So stressig meine berufliche Reisen sind, manchmal finde ich doch ein paar Stunden Zeit um mit der Kamera durch die Stadt zu laufen und ein paar Eindrücke fest zu halten. Das reicht natürlich für Hong Kong bei weitem nicht, Wochen wären wohl ein angemessener Zeitraum um die interessantesten Motive abgelichtet zu haben.

Direkt vor dem Hotelzimmer auf Lantau die Baustelle für die Brücke nach Macau und moderne Wohnsilos, gut 50 Stockwerke hoch. Nachdem der Flughafen ganz in der Nähe ist wohnen hier sehr viele Menschen die beruflich mit der Fliegerei zu tun haben. Am Morgen schwärmen die Bewohner der Silos aus, diszipliniert, ständig den Blick am Smartphone, "Coffee to go".

Unter den "Must see" in Hong Kong ist Aberdeen Harbour, wo anscheinend Leute auf Booten leben. Nach dem Frühstück also quer durch die Mall zur U-Bahn, dann mit der Buslinie 70 bis zur Aberdeen Promenade. Was bei uns in Wien die alte Donau ist  scheint hier Aberdeen Harbour zu sein.

Nachdem Samstag ist frönt der Chinese dem Faulenzen - herumsitzen, ein Tratscherl, essen, schlafen. Sich hektisch bewegen sieht man nur Europäer, etwa beim Laufen. Angenehmes Lebenstempo, von Hektik ist nichts zu bemerken.

Aufgrund der Wasserverschmutzung ist das Fischen (im ehemaligen Fischerhafen) verboten, die angebotenen Fische stammen also ganz sicher nicht von hier. Fantastisch was alles angeboten wird, in schwimmenden Restaurants nehmen die Leute noch rasch einen Snack zu sich bevor sie auf einer der Fähren steigen.

Nach zwei Stunden Aberdeen Harbour suche ich die Busstation und fahre zurück zu Hong Kong Central, einer Promenade an der berühmten und imponierenden Skyline. Man trifft sich zum Plausch, Brunch, oder um in einer der riesigen Malls einzukaufen. Um alleine diesen auch "Victoria City" genannten Teil Hong Kongs mit all seinen Attraktionen (wie etwa der längsten Rolltreppe der Welt)  zu fotografieren wären wohl mehrere Tage und Nächte nötig.....

Noch mehr Fotos von dieser herrlichen Stadt hier, ich denke bei meiner nächsten Reise werde ich zwei, drei Tage Urlaub anhängen und auch mal Macau besuchen. Und den Victoria Peak. Und Lan Kwai Fong....und....